Recent Posts


Comments

DropBox ist doch gar nicht so schlecht. von Rainer Hilmer

Ich war ja nie gut auf DropBox zu sprechen, aber gerade hat es mich glatt umgehauen! Was passiert ist: Ich benutze einen RAM-Stick für alle meine Software-Projekte, Demos, Coding-Experimente usw. Ich versuche seit Tagen, davon ein Backup in die Cloud...
1
Comments

Code Katas, Fluch oder Segen? von Rainer Hilmer

Ilker Cetinkaya ( http://ilker.de/ ) twitterte am 8.6.2011 folgende Bemerkung: “Outcome of first analysis from past days: I need more training. Coding Dojos and Code Katas are not enough.” Er bezog sich wahrscheinlich auf die gerade vergangene DNC11 ...

Comments

Sind “#region” Präprozessordirektiven Code-Smells? von Rainer Hilmer

Thomas Mentzel stellt diese Frage heute in seiner Reihe “ Fragen der Woche #2 ”. Ich kann mich erinnern dass es vor einigen Monaten (oder ist es noch länger her?) in der .Net-Entwicklergemeinde eine Diskussion darüber gab. Gerne würde ich euch jetzt mit...
3
Comments

Service in Deutschland und unsere Mentalität von Rainer Hilmer

Wir Deutschen meckern schnell wenn es um schlechten Service geht (ist auch meistens angebracht). Ein anscheinend generelles Problem in unserer Mentalität scheint aber das Lob oder gute Kritik zu sein. Warum ist das so? Wir Deutschen maulen am laufenden...
8
Comments

SWNoIHN0ZWlnZSBhdXM= von Rainer Hilmer

LearnedStuff.ForEach(stuff => { if (DateTime.Now - stuff.LastAccess > new TimeSpan(30, 0, 0, 0)) LearnedStuff.Remove(stuff); });
6
Comments

Design first then Test (Design Driven Testing) von Rainer Hilmer

Prolog Dieser Artikel ist die zweite Auflage. Die Erste habe ich wieder entfernt. Sie wurde mir um die Ohren gehauen, da einige Entwicklerkollegen sich entweder bevormundet fühlten oder sich einfach an der Aussage "X ist besser als Y" störten...
Abgelegt unter: ,
5
Comments

Memento Pattern oder Data Transfer Object von Rainer Hilmer

Oder: Die Odyssee meines verwirrten Geistes. Als Thomas Mentzel das Memento Pattern in seinem Blog beschrieb, hab ich mir das Ding mal näher angeschaut, denn ich muss ehrlich zugeben, ich habe es noch nie verwendet. Noch ein Blick auf das structural Sample...
Abgelegt unter:
1
Comments

Functional Dictionary - wofür braucht man das? von Rainer Hilmer

Hallo Community, mein Artikel über die Verbindung von Enumerationen und Dictionaries zu einer Variante des Strategy Patterns hat mich irgendwie nicht mehr losgelassen. Ich habe mich gefragt, ob man mit diesem Verfahren auch direkt Methoden aufrufen kann...
Abgelegt unter:
5
Comments

Job Queue über Lambda injection - Spielerei mit Lambdas und Delegates von Rainer Hilmer

Inhalt Vorwort Method injection über Action- und Func-Delegates Ein DataRepository als Beispiel IIdentity Action und Func für Methodensignaturen der DataRepository Lambda expressions Funktionsinjektion über Lambdas Die Architektur des Demos Channels JobRepository...
3
Comments

Die Hochzeit von enum und Strategy pattern von Rainer Hilmer

Vor kurzem war ich auf der Suche nach einer Alternative zum üblichen SwitchCase -Verfahren bei Enumerationen . Thomas Mentzel hat in seiner “Pattern of the week” Reihe einen sehr schönen anderen Weg über das Strategy Pattern aufgezeigt. Zuerst hatte ich...
Mehr Beiträge Nächste Seite »