2010: Schön war es!

prosit_neujahr 2010 war in der .NET Community ein erfolgreiches und bewegendes Jahr. Microsoft hat mit der Wave 2010 großes geleistet! Gerade die Integration der verschiedenen Produkte / Technologien stand im Mittelpunkt und wurde mit Bravur abgeliefert. Das wohl beste Beispiel ist und bleibt SharePoint 2010. SharePoint bietet Integration in eine Vielzahl von Microsoft Produkten, ja sogar die Integration von Drittanbieterprogrammen ist dank den BCS problemlos möglich.

Das wichtigste Release hier in der Entwickercommunity ist wohl mit Visual Studio 2010 geschehen. Im Bundle mit dem .NET Framework 4.0 erblickte Microsofts IDE im April offiziell das Licht der Erde und ist seit dem nicht mehr wegzudenken. Letztendlich ist hierbei auch die neue VSX API schuld, denn Sie macht es noch einfacher Visual Studio zu erweitern und an die individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Doch auch für mich persönlich war 2010 ein sehr gutes Jahr. Dank meinem Arbeitgeber war es mir in 2010 auch möglich als Speaker auf diversen Konferenzen teilzunehmen. Hierfür ein Dankeschön an die Data One GmbH.

Im Jahr 2010 konnte ich somit 22 Vorträge im .NET Kontext halten. Hierbei waren auch einige Vorträge bei den deutschen UserGroups wie zum Beispiel bei

  • .NET Stammtisch Konstanz Kreuzlingen
  • .NET UserGroup Karlsruhe

Des Weiteren wurde 2010 auch hier in Saarbrücken von mir die .NET UserGroup Saar gegründet, die sich einmal im Monat zu einem UserGroup treffen zusammenfindet.  Auch die Gründung und Ausrichtung der .NET UserGroup Saar wird maßgeblich von DataOne supported, was die Ausrichtung der Meetings relativ einfach macht. Danke auch an dieser Stelle.

 

Hier auf .NET Rocks ist auch viel geschehen in 2010 so habe ich zum Beispiel die beliebte Serie Das MSBuild Universum geschrieben, welche bis heute noch als zentrale Anlaufstelle für MSBuild im Deutschsprachigem Raum gilt. Auch ein Einsteigertutorial zum DI Framework Ninject habe ich 2010 hier published. 93 Artikel wurden in diesem Jahr auf meinem Blog veröffentlicht, welche sich um die verschiedenen alltäglichen Themen im Leben eines .NET Entwicklers drehen.

Auch im Jahr 2011 wird es demnach munter weiter gehen, zunächst werde ich die Artikelserie Mission Qualitätssicherung in SharePoint Projekten fertigstellen, an deren Ende ein schönes Gewinnspiel auf euch wartet. Stand heute sind meine Zielthemen für 2011 die folgenden

  • ASP.NET MVC
  • Windows Identity Foundation
  • SharePoint 2010
  • jQuery

Auch meine Alltime Favs wie MSBuild und IronRuby werden natürlich auch im neuen Jahr weiterhin vertreten sein.

 

Abschließend möchte ich noch einige Blogs auflisten, die meiner Meinung nach in 2010 guten Content gebracht haben

Natürlich lese ich noch viele weitere Blogs, allerdings wollte ich hier einfach mal ein paar auflisten, die für mich persönlich 2010 den ein oder anderen Post geliefert haben, der mir geholfen hat, oder in meinem Gedächtnis geblieben ist.

So genug .NET rocks für 2010, ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in 2011 und viel Spaß im neuen Jahr mit den alltäglichen Freuden und Sorgen im Entwicklerleben.

2011

 

PS: Ein großes Dankeschön an meine Frau und meine Tochter die so manchen Abend alleine verbracht haben, wenn ich mal wieder im Dienste der Community unterwegs war.

 

Technorati-Tags: ,,
DotNetKicks-DE Image
Published Freitag, 31. Dezember 2010 15:57 von ThorstenHans
Abgelegt unter: ,

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar abgeben

(verpflichtend) 
(verpflichtend) 
(optional)
(verpflichtend)