.
Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Datenträger formatieren

Letzter Beitrag 05. Apr 2011 13:23 von rolfrui. 8 Antworten.
Seite 1 von 1 (9 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 17. Jun 2009 9:03

• Bernd
    • Top 25 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 10. Jan 2009
    • Weißbach
    • Beiträge 107
    • Punkte 1.420

Datenträger formatieren

Hallo an alle,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich einfach nicht den richtigen Ansatz finde, bitte um weitere Hilfestellung!

Ich benötige eine Funktion, mit der ich einen externen Datenträger (CF-Card) formatieren kann, bevor ich ihn neu beschreibe. Das formatieren sollte in FAT passieren und möglichst ohne Benutzereingriff ablaufen.

Gibt es hierfür eine Klasse? Mit was muss ich mich beschäftigen?

Danke schon mal

Bernd

..bin blutiger Anfänger, will mich aber bessern, nicht zuletzt mit Eurer Hilfe.. ;o)
    Sprache: VB.NET 2008
    Nachtrag: Das Programmieren macht mir mehr und mehr Spaß! Auch dank Euch..
    Nachtrag 2: Ich bin froh, Teil dieser Community sein zu dürfen. Ihr seid klasse..!!!!
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 23. Jun 2009 22:36 Antwort zu

• gfoidl
    • Top 25 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 07. Okt 2008
    • Waidring / Tirol
    • Beiträge 173
    • Punkte 3.105

Datenträger formatieren

Hallo,

starte mit System.Diagnostics.Process die Formatierung. Also "format i: /...".

Oder geht das nicht?

mfG Günther

Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better
    and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far,
    the universe is winning". - Rich Cook
  • 24. Jun 2009 10:56 Antwort zu

• Timo Rehl
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 05. Mai 2009
    • Wald-Michelbach
    • Beiträge 591
    • Punkte 10.125
    • Moderator

Datenträger formatieren

Hallo zusammen,

prinzipiell würde ich hier Günther voll und ganz zustimmen, aber ich sehe folgende Schwierigkeiten:
    - Die CF Card ist ein Wechselmedium, also muss irgendwie festgestellt werden, ob die Card auch eingesteckt ist oder nicht
    - Weil Wechselmedium, kann es sein, dass wechselnde Laufwerksbuchstaben vergeben werden können, welcher passt nun zur CF Card?
    - Eventuell kann man hier programmatisch vorgehen und das Mounten des Laufwerks per Code übernehmen?

Ich weiß auch keine genaue Antwort darauf, aber ich denke mit "Format xy" ist es wahrscheinlich nicht getan.

Grüße
    _ntr_
    - theres no place like 127.0.0.1 -
  • 24. Jun 2009 11:16 Antwort zu

• Bernd
    • Top 25 Mitwirkender
      Männlich
    • Weißbach
    • Beiträge 107
    • Punkte 1.420

Datenträger formatieren

Hallo Jungs,

dass dies über einen Process funktioniert, hätte ich auch selbst drauf kommen können! Ok, ich werde es testen, weil für mich wichtig ist, dass der User nach starten des Prozesses keine Eingabe (Bestätigung) mehr geben muss.

Es ist ein externer Datenträger, also hat _ntr_ Recht, dass das mit den Laufwerksbuchstaben ein Problem werden könnte. Über einen Windows Dialog kann ich das aber auswählbar machen und, irgendwo hab' ich mal ein Code-Snippet gesehen, welches Laufwerke nach Art erkennen kann, darüber könnte man dann entsprechende Filter in den Auswahl-Dialog einbauen. Zudem könnte man Standard-Laufwerke (A:\, B:\, C:\ und D:\) dort ausblenden.

Hat noch jemand andere Ideen?

Danke schon mal..

..bin blutiger Anfänger, will mich aber bessern, nicht zuletzt mit Eurer Hilfe.. ;o)
    Nachtrag 2: Ich bin froh, Teil dieser Community sein zu dürfen. Ihr seid klasse..!!!!
  • 24. Jun 2009 11:17 Antwort zu

• gfoidl
    • Top 25 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 07. Okt 2008
    • Waidring / Tirol
    • Beiträge 173
    • Punkte 3.105

Datenträger formatieren

Hallo,

der Laufwerksbuchstabe könnte wie hier beschrieben ermittelt werden. Dann sollte es schon mit Format gehen (und mit try-catch Wink).

mfG Gü

Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better
    and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far,
    the universe is winning". - Rich Cook
  • 24. Jun 2009 13:21 Antwort zu

• Timo Rehl
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 05. Mai 2009
    • Wald-Michelbach
    • Beiträge 591
    • Punkte 10.125
    • Moderator

Datenträger formatieren

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt keine Gespenster in die Welt setzen, aber so ganz trivial mit dem automatischen Erkennen von Laufwerksbuchstaben ist es nicht. Was wenn neben der Speicherkarte auch eine USB Festplatte/Stick angeklemmt ist?
    Selbst wenn es möglich ist, die Art des Speichermediums auszulesen eine letztendlich 100%ige sichere Möglichkeit ist es nicht. (Beispiel-Horrorszenario: Im Cardreader die gewünschte SD Speicherkarte und gleichzeitig ein Digitalfotoapparat angehängt (ebenfalls SD Karte), nimm dann mal die erste gefundene SD Karte ;-)

Also ich würde (sofern möglich, je nach Anforderung) gerade bei so essentiellen Dingen wie Formatieren den Benutzer per Dialog fragen, welches Laufwerk denn verwendet werden soll. Ich würde auch nicht immer darauf wetten, dass alle Speicherkarten (aller Hersteller und Größen) als Speicherkarten erkannt werden. Wenn der Benutzer auswählt, dann liegt die Verantwortung nicht in der Software.

Grüße
    _ntr_
    - theres no place like 127.0.0.1 -
  • 24. Jun 2009 14:25 Antwort zu

• Bernd
    • Top 25 Mitwirkender
      Männlich
    • Weißbach
    • Beiträge 107
    • Punkte 1.420

Datenträger formatieren

Hallo _ntr_

sicher hast Du nicht unrecht und ich werde auch den User das entsprechende Laufwerk auswählen lassen! Ich sehe das mit der autom. Erkennung genauso! Wer will schon garantieren, dass die verschiedenen Medien, von verschiedenen Herstellern richtig erkannt werden! Glaube mal, den Schuh will sich keiner anziehen.

Ich werde es testen und hier das Ergebnis posten, danke..

Grüßle Bernd

• 01. Apr 2011 14:12 Antwort zu

Datenträger formatieren

Hier hänge ich mich gleich mal ein.

Folgende Methode
    public int RunProcess(string programName, string arguments)
    {
    	System.Diagnostics.Process SubProcess = _prepareProcess(programName);
    	SubProcess.StartInfo.Arguments = arguments;

System.Diagnostics.Debug.WriteLine("{0} {1}", SubProcess.StartInfo.FileName, SubProcess.StartInfo.Arguments);

if(!System.IO.File.Exists(programName))
    	{
    		return 1;
    	}

SubProcess.Start();
    	SubProcess.WaitForExit(15000);

int ExitCode = SubProcess.ExitCode;
    	System.Diagnostics.Debug.WriteLine("Exit Code: {0}", ExitCode);

if(ExitCode > 0 & !SubProcess.HasExited)
    	{
    		SubProcess.Kill();
    	}
    	SubProcess.Dispose();			

return ExitCode;
    }
    wirft bei mir zur Laufzeit den Fehler:
    System.ComponentModel.Win32Exception: Das System kann die angegebene Datei nicht finden
    Aufgerufen wird das Ganze via
    RunProcess("format", driveLetter + " /FS:FAT32 /V:XPUSB /Q");
    Daraus bastelt es mir folgerichtig die Zeichenkette
    format G: /FS:FAT32 /V:XPUSB /Q
    Gebe ich das Ganze von Hand in die CommandShell ein wird es auch ordnungsgemäß durchgeführt.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, einen Datenträger zu formatieren?
    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.
    (inspiriert von Jakob-Matthias Maul)
  • 05. Apr 2011 13:23 Antwort zu

• rolfrui
    • Top 150 Mitwirkender
    • Registriert am 05. Apr 2011
    • Beiträge 7
    • Punkte 65

Datenträger formatieren

Antworten
    Datei schreiben und ausführen.

string tmpPath = Path.GetTempFileName() + ".cmd";
                File.WriteAllText(tmpPath, "format " + driveLetter + "/FS Fat32 /V:XPUSB /Q");
                System.Diagnostics.Process.Start(tmpPath);

Seite 1 von 1 (9 Treffer)

WPF Forum | ASP.NET Forum | ASP.NET MVC Forum | Silverlight Forum | Windows Phone 7 Forum | SharePoint Forum | Dotnet Jobs | Dotnet Termine | Developer Blogs | Dotnet News

Das Team | Regeln | Impressum