Hallo Matthias und herzlich Willkommen im Forum,
Madis82: es geht dabei um die Analyse von empfangenen Daten. Diese Daten kommen von einem Bluetoothgerät. Dieses Gerät schickt mir an einen bestimmten Port eine XMLDatei (Ich denke der Aufbau des XML spielt hier jetzt mal keine Rolle).
Via Bluetooth ist in der Tat auch für mich ein interessantes Projekt, da ich noch nie etwas mit Bluetooth als Übertragungsmedium zu tun hatte.
Madis82: Ich hab viel gegoogelt und bin immer wieder auf den System.Net.Sockets Namespace gestoßen. Da aber hierbei immer wieder von einer Server - Client Verbindung die Rede ist, kommt das für mich leider nicht in Frage, da ich ja keinen Client habe, der sich irgendwann meldet.
Der Namespace ist schon richtig und die Client-Server Verbindung auch. Selbst wenn es im ersten Moment nicht danach aussieht
Dröseln wir deine Anforderung einmal auseinander.
- Du hast ein Gerät welches dir etwas schickt; eine XML-Datei.
- An einen bestimten Port, also via TCP/IP-Protokoll.
- Du willst eine Anwendung welche an diesen Port lauscht um die gesendete Datei entgegenzunehmen.
Was hast du jetzt? Eine Client-Server Anwendung.
Der Client wird von deinem Gerät dargestellt, welches via TCP-Protokoll eine Datenmenge an einen bestimmten TCP-Port eines anderen Gerätes, welches als Server fungieren muss, sendet. Ob dabei WLAN, eine LAN-Kabel oder, wie in deinem Fall Bluetooth, als Transportmedium verwendet wird ist erst einmal sekundär.
Dein geplanter Windows Dienst stellt den Server dar. Ein Server ist nicht immer zwingend eine Maschine, die speziell für diese Aufgabe aufgestellt wurde. Auch eine Anwendung die einen Dienst bereitstellt, z.B. der IIS oder der DNS-Dienst, wird als Server bezeichnet.
Wenn du jetzt einen Dienst erstellst, der die Aufgabe hat an einem bestimmten Port auf eine bestimmte Datenmenge zu warten, ist dies per Definition ein Server.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen
Falls du detailiertere Fragen zur Implementierung deiner Lösung hast, einfach wieder melden.
Servus,
Klaus
klaus_b@.NETAlles was an .NET und C# Spass macht, ... oder manchmal auch nicht.