|
|
Anregungen
Letzter Beitrag 11. Feb 2010 22:51 von Jan Welker. 13 Antworten.
-
07. Dez 2009 21:27
|
|
-
-
-
ThorstenHans

- Registriert am 22. Jan 2008
- Braunshausen
- Beiträge 499
- Punkte 10.340

|
Hi,
ich gehe einfach mal die von dir genannten Punkte durch und schreib mal meine Meinung dazu:
Nasenbaer:
webseite bildschirmfüllend anzeigen
Ist eine Geschmacksache, ich finde es mit fester Breite hübscher
Nasenbaer:
beim klick auf einen werbebanner nicht von der webseite weg führen, sondern ein zusätzliches fenster öffnen.
Dem stimme ich zu, Links in einem neuen Fenster fände ich auch besser
Nasenbaer:
login mit "passwort vergessen" funktion ausstatten.
Nice to have :D
Nasenbaer:
beim wechsel in den forenbereich eine möglichkeit schaffen zurück auf die snippets zu kommen. Oder das forum im eigenen fenster öffnen.
Snippets und Forum sind 2 verschiedene Webseiten, daher wird der Backlink wahrscheinlich etwas aufwändiger zu realisieren sein, wenn Punkt 2 realisiert wird, wäre dass ja dann auch erledigt
Nasenbaer:
im benutzerbereich die eigenen veröffentlichungen anzeigen.
Das Query ist im CS meiner Meinung nach nicht so performant :) daher bin ich dagegen.
Gruss Thorsten
Du sollst nicht erstellen neue Threads, ohne die Suche zu befragen erst. ------ Have a look at .NET rocks powered by .NET Forum
|
|
-
-
Jan Welker

- Registriert am 13. Jan 2008
- 90491
- Beiträge 1.464
- Punkte 20.265

|
Hallo Nasenbär,
1. Das ist wirklich Geschmackssache und auch nicht mal eben umgestellt. 2. Das kann ich beim nächsten mal machen. 3. Gibt es. 4. Wie Thorsten schon gesagt hat. Die Seiten haben nichts miteinander zu tun, sehen nur gleich aus, das wird sich in Zukunft aber ein wenig ändern. 5. Siehe 4. ist leider nicht möglich.
Zur nächten Frage, die Tgs vergebt Ihr und bestimmt somit die Wichtigkeit. Das der eine Tag "Anwendungsentwickler" in den Contentbereich hinneinragt, ist etwas unschön. Das werd ich demnächst mal fixen.
Hoffe ich hoffe etwas Licht ins Dunkel bringen. Jan
|
|
-
-
Nasenbaer

- Registriert am 07. Mrz 2008
- Schweiz
- Beiträge 97
- Punkte 1.505
|
Das Thema mit den Links umfasst auch Forenbeiträge.
2. Das kann ich beim nächsten mal machen.
Habe mich erwischt wie ich beim durchlesen einer Frage den Link zur Windows-Keycode Tabelle angeklickt habe und darin sitzen geblieben bin. Irgendwann wusste ich gar nicht mehr in welchem Tab ich nun die Frage wiederfinden konnte. Musste zurück um dann zu sehen, wo dotnet-forum.de überhaupt ist. Die Links mit "target=_blank" auszustatten wäre eine tolle Unterstützung.
|
|
-
-
klaus_b

- Registriert am 28. Jan 2008
- Waldkraiburg
- Beiträge 730
- Punkte 11.710

|
Nasenbaer:Die Links mit "target=_blank" auszustatten wäre eine tolle Unterstützung.
Die Links mit "target=_blank" zu versehen ist nicht mehr zeitgemäß, da eigentlich alle Browser heutzutage mit "Strg + click" das Ziel in einem neuen Tab öffnen oder mit "shift + click" in einer neuen Browser Instanz. Die Entscheidung sollte der Benutzer haben und nicht von einer Webseite vorgegeben werden.
Servus, Klaus
klaus_b@.NETAlles was an .NET und C# Spass macht, ... oder manchmal auch nicht.
|
|
-
-
-
-
Gordon Breuer

- Registriert am 04. Jun 2008
- Frankfurt a.M.
- Beiträge 335
- Punkte 5.600

|
Nasenbaer:Und bequemer finde ich es zudem auch, nur auf den Link zu klicken.
Benutze zum Klicken einfach das Scrollrad
Sehe es hier wie Klaus und Rainer, das Öffnen von neuen Fenstern ist im Grunde eine Bevormundung des Benutzers seitens des Betreibers: "Ich weiss besser als du wie du diesen Link am besten öffnest!"
Für unsere Seite vielleicht nicht unbedingt oberste Zielsetzung, aber das Verhalten ohne neue Fenster wird so auch in den BITV-Richtlinien empfohlen. Wo ich dir Recht gebe, Nasenbaer, ist das Umgreifen zur Tastatur um einen Link zu öffnen. Wenn ich längere Zeit nur etwas lese, verwende ich ausschließlich Maus / Touchscreen - der "Mittelklick" mit dem Scrollrad funktioniert jedoch meines Wissens nach standartmäßig. Verwende den auch beinahe ausschließlich beim Anklicken von Links und erwarte mittlerweile eigentlich schon das der Link im selben Fenster aufgeht wenn ich ihn "einfach" anklicke.
Wenn das Verhalten dennoch geändert wird / werden soll: Auf jeden Fall Links die in einem externen Fenster öffnen - also das Target auf _blank haben - bitte mit einem entsprechenden Icon/Symbol versehen... 
Just my two cent, Gordon
|
|
-
-
klaus_b

- Waldkraiburg
- Beiträge 730
- Punkte 11.710

|
Ob Gewöhnung oder nicht, alles ändert sich im Lauf der Zeit  Wenn du keine zusätzliche Taste drücken willst, verwende die rechte Maustaste; hey, das ist Windows 
Spass beiseite: Um auch von neuen Benutzern gefunden zu werden, sind Suchmaschinen sehr wichtig. Gerade heute, werden alle möglichen Parameter zur Bewertung einer Seite herangezogen. Früher reichten schon ein paar gute Backlinks von ein paar "großen Seiten", heute wird auch der Quellcode einer Seite bewertet. Wenn da jetzt sehr viele "target=_blank" gefunden werden, wird die Seite als pop-up lastig eingestuft und genießt weniger Trust. In einem Forum hast du manchmal sehr viele Links zu externen Ressourcen auf einer Seite. Wenn diese alle mit "target=_blank" versehen werden, wird diese Seite zwar nicht als "viral" aber zumindest als sehr störend mit schlechter "usability" eingestuft.
Ich hoffe du verstehst jetzt etwas besser, warum viele Leute gegen das öffnen von Links in einem neuen Fenster sind.
Servus, Klaus
|
|
-
-
Nasenbaer

- Registriert am 07. Mrz 2008
- Schweiz
- Beiträge 97
- Punkte 1.505
|
klaus_b:Ob Gewöhnung oder nicht, alles ändert sich im Lauf der Zeit
Es geht darum, dass ich den "Eindruck" bekommen habe, dass die Community von DotNet viel grösser sein müsste aufgrund der tollen Themen. Und ich mich dauernd erwische wie ich wieder über Google auf dotnet-forum gekommen bin (ist natürlich inzwischen nicht mehr so) weil ich irgendwo anders gelandet bin durch Anklicken eines "Benutzer-Links in der Signatur", einer Weiterleitung welches Themenbezogen im Thread war oder schlicht dem Wechsel von den Snippets auf das Forum. Ich kann auch auf's Scrollrad klicken in Zukunft, danke für den Hinweis. klaus_b:Um auch von neuen Benutzern gefunden zu werden, sind Suchmaschinen sehr wichtig.
Besucher finden Dich aber werden gleich an andere Seiten weitergeleitet *lol*. Ich meine doch auch nicht interne Links. Aber wer klickt eine Signaturwebseite an und möchte sie im gleichen Tab?
|
|
-
-
klaus_b

- Waldkraiburg
- Beiträge 730
- Punkte 11.710

|
Nasenbaer:Besucher finden Dich aber werden gleich an andere Seiten weitergeleitet *lol*.
Nein, der Benutzer wird nicht weitergeleitet. Erst wenn er auf einen Link, z.B. in der Signatur, klickt. Dann soll er selbst entscheiden, ob er die neue Seite im selben Tab, in einem neuen Tab oder eben in einem neuen Browserfenster öffnen will. So funktioniert das Web nunmal. Der Knackpunkt dabei ist, der Benutzer soll sich selbst entscheiden können. Wenn ich auf einer Webseite einen Link anklicke und das Ziel in einem neuen Fenster aufgeht, ist das ein eindeutiges "no go" für diese Seite. Ich will entscheiden, was ich worin öffne und keine Webseite sollte mir diese Entscheidung abnehmen.
Servus, Klaus
|
|
-
-
Jan Welker

- 90491
- Beiträge 1.464
- Punkte 20.265

|
Hallo,
ich bin der selben Meinung wie Klaus. Bei einem Werbebanner kann man das machen weil der Link auf eine externe Seite verweist.
Jan
|
|
-
-
Jan Welker

- 90491
- Beiträge 1.464
- Punkte 20.265

|
Hallo, der Bug bit der Tagcloud ist gefixet: Jan
|
|
Seite 1 von 1 (14 Treffer)
|
|