Hey Timo,
das sind gute Ansätze und Lösungen, die aber leider mein Problem nicht beheben.
Ich installiere auf Kundenrechnern (Windows 7) ein Programm mit entsprechender Verknüpfung im Startmenü. Da dieses Prog Einträge in die Registry macht, muss es, bei eingeschalteter UAC, als Admin gestartet werden. Also Rechtsklick und "Als Administrator starten" funktioniert.
Nun sind unsere Kunden alles andere als PC-Spezialisten und kennen eben den Rechtsklick, bitte nicht lachen, nicht, was wiederrum unnötigen Traffic in unserer Support-Abteilung verursachen würde!
Händisch könnte ich nun der Verknüpfung ja mitgeben, dass sie immer als Admin gestartet wird. Allerdings wird die Installation des Programms im Verbund mit vielen anderen Programmen und Einstellungen im Silent-Mode in unserer Produktion getätigt. Es findet also kein Usereingriff bei den Installationen statt, zumindest möchte ich das verhindern, um Fehler auszuschließen.
Jetzt gilt es also, der Verknüpfung oder der exe dieses "immer als Admin starten" automatisch mitzugeben.
Ich hoffe, dass ich es verständlich beschreiben konnte, ansonsten biite nachfragen, danke.
Gruß vom Bernd
..bin blutiger Anfänger, will mich aber bessern, nicht zuletzt mit Eurer Hilfe.. ;o)
Sprache: VB.NET 2008
Nachtrag: Das Programmieren macht mir mehr und mehr Spaß! Auch dank Euch..
Nachtrag 2: Ich bin froh, Teil dieser Community sein zu dürfen. Ihr seid klasse..!!!!