.
Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Problem mit app.config unter Win7

Letzter Beitrag 10. Mrz 2010 8:18 von phlow666. 2 Antworten.
Seite 1 von 1 (3 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 09. Mrz 2010 15:50

• phlow666
    • Top 25 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 21. Jan 2008
    • Füssen
    • Beiträge 116
    • Punkte 1.835

Hallo zusammen.
    Ich muss meine Serveranwendung die ich unter XP entwickelt habe auf Win7 zum laufen bekommen. Problem an der ganzen Sache ist, dass für diesen Server diverse Konfigurationsdateien (app.config, andereconfig.xml, sqlconfig.udl.....) vorhanden sind. Die unterschiedlichen config-files rühren daher, dass mein Server modular aufgebaut ist......
    Wenn ich meinen Server auf Win7 installiere hab ich das "Problem", dass ich unter c:\programme\... installiere. Im Installationsverzeichnis kann ich meine config-files nicht ändern, da ich dort keine schreibrechte habe. Ich habe auch schon versucht meine Anwendung unter C:\ProgramData\... zu installieren, aber auch ohne Erfolg.

Wie kann ich denn so ein Problem vernünftig lösen, dass meine Anwendung auch auf allen Systemen (XP, Vista, 7) läuft???

Danke schon mal für eure Hilfe.
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 09. Mrz 2010 16:18 Antwort zu

• Gordon Breuer
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04. Jun 2008
    • Frankfurt a.M.
    • Beiträge 335
    • Punkte 5.600
    • Moderator

Hallo phlow666,

arbeitest du eventuell mit statischen Pfadangaben?
    Vista und Windows 7 lassen normalerweise für Programme keine Schreibrechte im Programm-Verzeichnis zu. Stattdessen wird auf ein "virtuelles Verzeichnis" umgeleitet, für das Programm selbst sieht es aber so aus als wenn die Dateien in "seinem" Pfad liegen. Das ist unter Windows 7 bsp. "c:\user\<username>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\".

Wenn man nun die speziellen Ordner von Windows verwendet, die zum Speichern von programm- und/oder benutzerspezifischen Daten bereitgestellt werden, dann sollten auch Vista und Windows 7 diese korrekt umleiten. In C# verwende ich bsp. ganz gerne Environment.SpecialFolder.ApplicationData hierfür.

• 10. Mrz 2010 8:18 Antwort zu

• phlow666
    • Top 25 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 21. Jan 2008
    • Füssen
    • Beiträge 116
    • Punkte 1.835

Hi.
    Ne statische Pfadangaben verwende ich nicht. Ich mach das schon mit Environment.SpecialFolder.ApplicationData. Leider muss ich meine config-files auch per Hand im Editor anpassen. Mit o.g. Pfad im VirualStore-Verzeichnis wird ja auch nicht der reele Pfad angelegt, sondern im Verzeichnisnamen stehen dann noch irgendwelche Nummern (wenn ich es richtig im Kopf hab).
    Ich installiere auch meine config-files in das Verzeichnis [CommonAppDataFolder][Manufacturer][ProductName]. Aber irgendwie will es nicht so recht.
Seite 1 von 1 (3 Treffer)

WPF Forum | ASP.NET Forum | ASP.NET MVC Forum | Silverlight Forum | Windows Phone 7 Forum | SharePoint Forum | Dotnet Jobs | Dotnet Termine | Developer Blogs | Dotnet News

Das Team | Regeln | Impressum