Hallo zusammen
Nach längerem Studium der OOP mit all den Möglichkeiten komme ich (leicht frustriert) mit konkreten Fragen zu Euch. Ich hoffe, dass es nicht all zu dämlich klingt und ihr mir trotzdem helfen könnt. Ich kenne Programmierung von früheren Sprachen mit Prozeduren/Funktionen und Umgebungen wo man immer jede Variable in irgendeiner Form bereitstellen musste, um später darauf zugreifen zu können. (soweit in wenigen Worten das spärliche Vorwissen).
Diese Denkweise behindert mich jetzt, die richtige Sicht bei der OOP zu finden.
Nun zum Vorhaben:
Ich will auf ein vorliegenden Datenbestand zugreifen und dann diese Daten zur Weiterbearbeitung (Auswahl von Datensätzen, Änderung von Datensätzen, Weiterreichen zur Verarbeitung).
Konkret:
Mir liegen Kontaktdaten vor. Diese sollen in einer Listbox zur Auswahl gebracht werden. (kommen also in eine Win-Form zu liegen).
Nun baue ich mir eine Class (zB. C_contact) die ich jetzt beschreibe. In der Classe kommen noch etliche Methoden hinzu um verschiedene Ausgabenkombinationen (Name und Vorname oder Name, Vorname, Ort) einfacher ansprechen zu lassen.
Weiter habe ich festgestellt, dass gewisse Abläufe im Programm an verschiedenen Stellen auftreten. Diese sehen immer wieder gleich (oder ähnlich) aus.
Beispielsweise ist ein Zugriff auf die Daten zuerst initialisiert werden, bevor Daten für einen Bereich abgefragt werden können. Dieses BefehlsModul, z.B. DataRead(ParameterWasZuSuchenIst) gehöret doch in eine Methode?
Meine Frage: Wo im Programm gehört dieses Modul hin? In die Form wohl nicht und in die Klassenbibliothek auch nicht.
Ich möchte es später auch anderswo wieder verwenden können.
Falls meine Fragen zu trivial sind, bitte helft mir trotzdem. Auch beim eingehenden Studium der mir vorliegenden Fachbüchern bekomme ich den Durchblick nicht.
Vielleicht finde ich irgendwo auch ein einfaches (nicht zu überladenes Beispiel zu Gesicht, welches mir weiter hilft,)
Ich will nicht abkupfern. Ich will das wirklich verstehen und dafür bin ich bereit mich einzusetzen.
Vielen Dank für Eure Hilfe