Ich stelle die Frage von anderem Beitrag nocheinmal konkret:
Ihr kennt vielleicht das klassische Bücherei-Beispiel. Man hat eine Tabelle "Buch" und eine Tabelle "Entleiher". Will man jetzt den Geschäftsvorfall "Entleihen" abbilden tun sich die meisten erstmal schwer: In Buch einen Foreign Key auf "Entleiher" aufzunehmen will genausowenig funktionieren, wie in den Entleiher einen Foreign Key auf Buch.
Dann stösst man vielleicht über das Relation-Class-Pattern (wofür es z.b. in Visio (und in UML?) eine eigene Symbol gibt) auf die Lösung: Man macht eine Tabelle Entleihvorgang, wo ein Foreign Key auf Buch und ein Foreign Key auf "Entleiher" drinne steht.
Hier finden dann andere Daten wie entleihdatum, Rückgabedatum etc. sinnvollen Platz. Im allgemeinen nennt man das dann die rollenspezifikation.
So nun kommt aber das Entity Framework und limitiert die Anzahl der Felder in dieser Relationship-Tabelle auf ganze 2 Stück, nämlich die beiden Foreign keys.
Aber es gibt ja unbestreitbar Fälle, in denen zusätzliche Daten für die Relation erforderlich sind und ich frage mich, was man als EF-Benutzer in diesem Falle macht.
Kennt jemand dazu ein Muster?