Hallo an alle,
habe gerade diesen Thread gelesen, sehr aufmerksam wie ich bemerken möchte!
Auch ich habe mich schon vor einiger Zeit mit Kindersicherung am Rechner beschäftigt, weil mein Sohn und auch noch 2 Kids meiner Nachbarn in meinem Netz hängen und darüber ins Internet gehen.
Letztendlich bin ich aber zu dem Schluß gekommen, dass Kindersicherungen auf den Rechnern keinen Sinn machen!!!!
Grund:
Den Kindern, wie alt sie auch sein mögen, wird der Spaß am PC gründlich vermießt. Egal ob man fremde Software (es gibt ja genug im Netz, z.B. von T-Online), verwendet, oder über Gruppenrichtlinien und Benutzerkonten die Rechte einschränkt.
Es wird immer und in jedem Fall Probleme geben, dass ältere Spiele nicht laufen, die Kids nix installieren können, eben in Ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden.
Ich bin der Meinung, dass heutige Kids mit dem PC aufwachsen müssen und alles lernen sollten. Sperren sollte man nur, was unbedingt "schädlich" ist. Den Spaß zu vermießen ist der falsche Weg.
Nach langem hin und herprobieren, mit teilweise fast akzeptablem Erfolg, bin ich dann doch von einer auf den Rechnern installierten Lösung abgegangen und habe mir einen IPCop (Freeware Firewall, findet man im Netz) angeschafft. Diesen habe ich erst auf einem alten Rechner (P3 500) installiert um ihn zu testen. PERFEKT
Inzwischen habe ich eine NetBox, ein kleines "Computerchen" auf dem der Cop läuft und alles das tut, was Kinderschutz anbelangt. Eben Seiten sperren, nach autom. aktualisierten Black-Lists, Zeiten fürs Internet freigeben etc. pp.
Die NetBox hat 3 Netzwerkkarten. Damit habe ich zusätzlich auch noch meine PCs vom Netz der Kids getrennt, wodurch ich zusätzliche Sicherheit für meine PCs habe.
Noch einen Schwank aus meiner Erfahrung:
Bei einem Kollegen, dessen Jungs damals 13 und 14 waren, haben wir die Rechner über Gruppenrichtlinien gesperrt. Irgendwann kamen wir mal früher von der Arbeit, wollten noch was bei ihm zuhause machen, sahen die Jungs nur aus dem Büro flüchten und wunderten uns, dass der eine Rechner offen war.
Die Jungs hatten sich eine Festplatte besorgt, diese mit XP bespielt und immer wenn sie an den Rechner wollten vorher ausgetauscht.
ERGO: Sperre leicht umgangen...
Gruß vom Bernd
..bin blutiger Anfänger, will mich aber bessern, nicht zuletzt mit Eurer Hilfe.. ;o)
Sprache: VB.NET 2008
Nachtrag: Das Programmieren macht mir mehr und mehr Spaß! Auch dank Euch..
Nachtrag 2: Ich bin froh, Teil dieser Community sein zu dürfen. Ihr seid klasse..!!!!