.
Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Column-Header im dgv nach Sortierung einer Spalte färben

Letzter Beitrag 31. Jul 2013 15:48 von DJHousemeister. 0 Antworten.
Seite 1 von 1 (1 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 31. Jul 2013 15:48

    Computer [co] Column-Header im dgv nach Sortierung einer Spalte färben

    Hallo Zusammen.
    Zu meinem Problem gibt es zwar schon jede Menge Stoff zum googeln, aber bisher konnte mir leider nichts weiterhelfen.
    Ihr hingegen aber schon!

    Ich hab in meiner c# Anwendung in VisualStudio 2010 ein DataGridView angelegt. Wenn ich auf einen Column-Header klicke sortiert er ja automatisch die Zeilen Ascending oder Descending. Zur besseren übersicht würde ich aber gerne den Column-Header einfärben, um zu visualisieren, dass nach dieser Spalte sortiert ist.

    Okay, daraus ergeben sich mir zwei Fragen:

    1.
    In welchem Ereigniss würdet ihr das machen? Denn unter den Ereignissen "ColumnHeaderMouseClick" und "Sorted" muss ich ja erst unterscheiden auf welche Spalte ich geklickt hab und ich weis nicht wie ich das mache...

    2.
    Die Einfärbung eines einzelnen ColumnHeaders mag mir nicht gelingen. Im Form Load siehts bisher folgendermaßen aus:

                dgvDataGridView.EnableHeadersVisualStyles = false;
    
    
                dgvDataGridView.DefaultCellStyle.BackColor = Color.Black;
    
    
                dgvDataGridView.DefaultCellStyle.ForeColor = Color.LightGray;
    
    
                dgvDataGridView.ColumnHeadersDefaultCellStyle.SelectionBackColor = Color.DarkOrange;
    
    
                dgvDataGridView.ColumnHeadersDefaultCellStyle.SelectionForeColor = Color.White;

    Wie aber färbe ich dann gezielt nur eine ein? Das Selection Back und Fore-Color bewirkt irgendwie gar nichts.

    Danke für Eure Hilfe!
    • IP-Adresse ist Registriert
Seite 1 von 1 (1 Treffer)

Regeln | Impressum