.
Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Analyse eines größeren Fremdprojektes

Letzter Beitrag 13. Mrz 2010 11:44 von Jan Welker. 2 Antworten.
Seite 1 von 1 (3 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 09. Sep 2008 22:10

• Gordon Breuer
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04. Jun 2008
    • Frankfurt a.M.
    • Beiträge 335
    • Punkte 5.600
    • Moderator

Ich habe die Büchse der Pandora geöffnet, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe mir den Sourcecode eines nicht mehr weiterenwickelten Programms namens Pandora's Box geladen, da ich einige Bugs beseitigen und neue Funktionen ergänzen möchte. Allerdings ist der Sourcecode die reinste Katastrophe. Bevor ich mich also an einer neuen / erweiterten Version üben kann werde ich um eine ausführliche Analyse und ein Refactoring nicht drumrum kommen.

Nun die Frage an alle: Hat jemand schon mal ein größeres Fremdprojekt "seziert" und kann hier ein paar hilfreiche Tipps oder Tool-Empfehlungen geben? Mir fehlt im Augenblick noch ein wenig ein Ansatzpunkt an dem ich beginne - einfach wild drauflos doktern wird wohl kaum einen besseren Sourcecode ergeben. Huh?

Danke schon mal!
    --Gordon

• IP-Adresse ist Registriert
  • 11. Sep 2008 8:17 Antwort zu

Ich habe schon mal im Sourcecode von Sequiters Codebase gestochert. Wohlgemerkt auch noch weite Strecken mit hässlichem ANSI C Ick! und habe dort einige kleine Erweiterungen und Bugfixes eingebaut, da ich mich damlas über ein Jahr lang mit einem Datenbankpflege-Tool auseinander gesetzt habe. Na gings da auf jeden Fall damals nicht anders.

Mir hat es geholfen das ganze Ding zu debuggen. Das ist mühsam und nicht schön. Ansonsten hilf dir vielleicht das Buch Refactoring - Improving the Design of Existing Code von Martin Fowler oder Refactoring to Patterns.

Sollen beide ganz hilfreich sein.

Grüße,
    Rainer
  • 13. Mrz 2010 11:44 Antwort zu

• Jan Welker
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 13. Jan 2008
    • 90491
    • Beiträge 1.464
    • Punkte 20.265
    • Moderator

Hallo Gordon,

sicherlich hat sich das Thema inzwischen schon erledigt. Ich möchte aber trotzdem hier auf den Architecture Explorer im VS 2010 hinweisen, der ist genau dafür gemacht.

Jan
Seite 1 von 1 (3 Treffer)

WPF Forum | ASP.NET Forum | ASP.NET MVC Forum | Silverlight Forum | Windows Phone 7 Forum | SharePoint Forum | Dotnet Jobs | Dotnet Termine | Developer Blogs | Dotnet News

Das Team | Regeln | Impressum