Hallo zusammen,
Folgender Beitrag ist keine Frage oder ein ungelöstes Problem, soll nur zur Info dienen, bevor andere auch darauf reinfallen!habe gerade einen soo typischen Windows Gag erlebt:
Installiere gerade Windows 7 auf meinem Rechner, Problem: Ich verwende eine Controller Karte mit einem RAID 1, auf das auch Windows drauf soll.
Klar ist, dass Windows zunächst keine Platte erkennt, die Windows Installation ist hier aber intelligent geworden und bietet jetzt die Funktion "zusätzliche Treiber laden" an. Cool, CD des RAID Herstellers eingelegt, Hardware und Festplatte(n) erkannt, und wird dann auch sofort als verfügbares Medium für eine Installation angeboten.
Hier zeigt Windows aber einen Warnhinweis:
"Windows kann aufgrund eines Fehlers nicht auf dieser Festplatte / Partition installiert werden [Details?]"
-> Details anzeigen
"Fehler 0x80300001"
-> Warum? Warum lernt Microsoft es NIE endlich mal sprechende Fehlerdetails auszugeben, warum wirklich nur??
Die Partitionen lassen sich aber beliebig umkonfigurieren, auch Formatieren etc. klappt wunderbar, nach etwa 10 Minuten ausprobieren in allen Konstellationen habe ich immer noch nicht diese Warnmeldung wegbekommen, und konnte folglich auch noch nicht auf weiter klicken...
Also Laptop ausgepackt, Browser angeschmissen und gegoogelt: Auf folgende
Webseite gestossen, die einem erklärt, dass die Windows CD kaputt sei !?
-> Jetzt ist es mir soo klar geworden: Klar hab ja auch noch die Controller Karte Hersteller-CD eingelegt. Gewechselt wieder auf die Windows CD, einmal "zurück", dann wieder auf "Weiter geklickt (ansonsten registriert Windows Installationshorst das ja nicht), dann war die Warnmeldung weg, und ich konnte endlich installieren.
Summa sumarum: Hätte Microsoft eine klare Fehlermeldung ausgegeben anstatt einen kryptischen Fehlercode, dann hätte das mindestens 20 Minuten meines Lebens gespart.
Ich hoffe Ihr hattet beim Lesen genausoviel Spaß wie ich beim Schreiben?Grüße
Timo