.
Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen
Home Foren News Member Offers Termine Developer Blogs Knowledge Base
dotnet-forum.de » Windows Client-Entwicklung » WPF » WPF DataGrid Background Füllen

WPF DataGrid Background Füllen

Letzter Beitrag 16. Jul 2010 14:19 von karle. 1 Antworten.
Seite 1 von 1 (2 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 18. Jan 2010 20:45

• destroyed
    • Nicht gereiht
    • Registriert am 18. Jan 2010
    • Beiträge 1
    • Punkte 20

Antworten Kontakt
    Hallo,
    ich möchte gern bei meinem DataGrid den Hintergrund so anpassen das es aussieht als würde nach den Eigentlichen Rows noch weitere Leere vorhanden wären. Dazu folgendes Beispielbild:

Bisher habe ich versucht:

1. Einfach noch Leere Rows anzuhängen, das führte leider dazu das diese zum einen beim Sortieren nach oben rutschen und zum anderen immer der Scrollbalken zu sehen ist.

2. Einen VisualBrush als DataGrid Hintergrund zu setzen. Dabei fehlen dann leider die GridLines.

Ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe Smile

Gruß,
    destroyed
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 16. Jul 2010 14:19 Antwort zu

• karle
    • Top 25 Mitwirkender
    • Registriert am 20. Okt 2008
    • Beiträge 143
    • Punkte 1.750

Antworten Kontakt

Also ich würde schon den weg mit den leeren zeilen gehen. Dann passt das ganze auch noch nach ändern der layout einstellung. Wenn du brushes oder bitmaps verwendest musst du diese nach änderung am layout nachpflegen oder du hast sehr viel arbeit damit, die visualisierung des grids nachzuprogrammieren.

Die Sortierkriterien kannst du doch bestimmt selbst irgendwie festlegen. Das Interface heisst jedenfalls IComparer bzw. IComparable.

Die Scrollbalken solltest du weg bekommen, wenn du ermittelst, wie hoch das steuerelement ist (Acual Height) und dann nur soviele leere zeilen anzeigst, wie auf das steuerelement passen. Die obserte angezeigte zeile brauchst du noch und die zeilen höhe. Aber diese infos sollte denke ich schon verfügbar sein.

ISt es ein datengetriebenes grid? (Lass nochmal hören, ich frage mich nämlich momentan, ob/wie man an die info herankommt, welche steuerelemente bei datengetriebenen elementen wpf erzeugt hat)

Wenn es nämlich datengetrieben ist, dann musst du im viewmodel leere zeilen erzeugen. Es empfielt sich dann eine "SpecialCase" Klasse, die das Verhalten für leere zeilen festlegt. (siehe Martin Fowler PoEEA)

karle

In meinem Keller ist der Eingang zur Hölle - aber es stehen Kartons davor.
    • IP-Adresse ist Registriert
Seite 1 von 1 (2 Treffer)
Das Team | Regeln | Impressum
Aktuelle Beiträge aus dem dotnet-forum.de