hat sich schon erledigt...
Hier für andere die vielleicht auch mal mit dem Problem konfrontiert werden. (früher oder später).
Also meine Lösung dafür sieht nun wie folgt aus :
Zuerst hab ich alle Bilder die ich im Steuerelement verwende in eine Ressourcen Datei gespeichert.
!Kein Ressource-Dictionary!
Den Konstruktor des Ressource-files hab ich von internal auf public umgestellt, damit es bei der instanzierung im designer keine probleme gibt..
Danach hab ich mir einen IValueConverter implementiert der von System.Drawing.Image auf BitmapImage konvertiert.
Die Ressource hab ich im Control als oh wunder.. resource des controls instanziert.
Die Resource wurde dann in meinem Fall einem ToolBar Steuerelement als DataContext gesetzt.
Meine Image Steuerelemente die die Bilder in den ToolbarButtons anzeigen sollen werden mittels DataBinding und dem Converter nun richtig dargestellt. Noch wichtig ist ! -> Die Resource Datei entfernt die Dateiendung des eingefügten Bildes !
Also wenn ich z.b das Bild img1.jpg in die resource gespeichert habe, dann muss ich beim DataBinding mittles img1 darauf verweisen.
Ich vergas einfach nur das ValueConverter schon zur Entwurfszeit funktionieren und somit war auch mein damaliger ansatz glaub ich eh schon fast richtig.
Nun denn, vielleicht hilfts ja jemandem.
Grüsse Patrick