.
Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Bild als Resource in WPF Steuerelment einbetten ....

Letzter Beitrag 02. Mrz 2010 9:57 von Patrick Sperneder. 1 Antworten.
Seite 1 von 1 (2 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 01. Mrz 2010 16:48

• Patrick Sperneder
    • Top 50 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 05. Sep 2009
    • Deutschland / Freilassing
    • Beiträge 53
    • Punkte 890

Hallo Leute,

ich hatte dieses Problem schon mal aber irgendwie find ich die Lösung dafür nicht mehr ... Tongue Tied

Ich möchte in einem WPF Steuerelement ein bild als icon auf einem Button darstellen. Zur Entwurfszeit funktioniert dies auch einwandfrei. Nun wenn ich jedoch die erstellte dll in einer anderen WPF Anwendung verwenden will, dann sind alle Bilder
    auf die im Control verwiesen wird nicht mehr sichtbar.

Ich habe schon folgende Ansätze durchgespielt---

1. Die Source Eigenschaft des Image Steuerelments auf Pack Uris umgestellt. (ohne Erfolg)
    2. Jede mögliche Build-Action der Bilder im Projekt umgestellt. (auch in Verbindung mit normalen Uris und Pack-Uris) ...

langsam gehen mir die Ideen aus... Es gäbe zwar noch die Möglichkeit die Bilder in einer *resx Datei zu speichern und zur Laufzeit aus den System.Drawing.Image ein WPF Bild zu machen. dies hab ich hier mal gezeigt. .. aber das ist zum Entwerfen der Oberfläche nicht wirklich brauchbar...

Hat jemand eine Idee ? ich bin mir fast sicher das das mal irgendwie ging .... nur eben wie .... Indifferent

danke für jede Anregung
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 02. Mrz 2010 9:57 Antwort zu

• Patrick Sperneder
    • Top 50 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 05. Sep 2009
    • Deutschland / Freilassing
    • Beiträge 53
    • Punkte 890

Antworten
    hat sich schon erledigt...

Hier für andere die vielleicht auch mal mit dem Problem konfrontiert werden. (früher oder später).

Also meine Lösung dafür sieht nun wie folgt aus :

Zuerst hab ich alle Bilder die ich im Steuerelement verwende in eine Ressourcen Datei gespeichert. 
    !Kein Ressource-Dictionary! 
    Den Konstruktor des Ressource-files hab ich von internal auf public umgestellt, damit es bei der instanzierung im designer keine probleme gibt..

Danach hab ich mir einen IValueConverter implementiert der von System.Drawing.Image auf BitmapImage konvertiert.
    Die Ressource hab ich im Control als oh wunder.. resource des controls instanziert. 
    Die Resource wurde dann in meinem Fall einem ToolBar Steuerelement als DataContext gesetzt.
    Meine Image Steuerelemente die die Bilder in den ToolbarButtons anzeigen sollen werden mittels DataBinding und dem Converter nun richtig dargestellt. Noch wichtig ist ! -> Die Resource Datei entfernt die Dateiendung des eingefügten Bildes !
    Also wenn ich z.b das Bild img1.jpg in die resource gespeichert habe, dann muss ich beim DataBinding mittles img1 darauf verweisen. 
    Ich vergas einfach nur das ValueConverter schon zur Entwurfszeit funktionieren und somit war auch mein damaliger ansatz glaub ich eh schon fast richtig.

Nun denn, vielleicht hilfts ja jemandem.
    Grüsse Patrick

• IP-Adresse ist Registriert
Seite 1 von 1 (2 Treffer)

WPF Forum | ASP.NET Forum | ASP.NET MVC Forum | Silverlight Forum | Windows Phone 7 Forum | SharePoint Forum | Dotnet Jobs | Dotnet Termine | Developer Blogs | Dotnet News

Das Team | Regeln | Impressum