.
Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Formulargenerator

Letzter Beitrag 31. Aug 2010 11:56 von sinus. 5 Antworten.
Seite 1 von 1 (6 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 23. Jul 2010 17:58

• sinus
    • Top 200 Mitwirkender
    • Registriert am 21. Apr 2010
    • Beiträge 6
    • Punkte 90

Formulargenerator

Hallo Community,

ich brauche eure Hilfe.

Mein Chef will von mir einen Formulargenerator mit Textfeldern, Zahlenfeldern, Memos, Radiobuttons, Checkboxen Labels und den normalen Buttons.

Das Formular soll aus einer XML-Datei erstellt werden.
    Wichtig ist dabei das man die Sprache in der XML einstellen soll.

Welche Möglichkeiten habe ich bei dieser Aufgabe?
    CreateObject oder noch was anderes?

PS: Ich kann PHP/MySQL aber .NET ist für mich Neuland. Tongue Tied

Viele Grüße
    sinus
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 23. Jul 2010 18:11 Antwort zu

Formulargenerator

Hallo Sinus,

zu 99% entspricht dein "Formulargenerator" einem Projekt an dem ich gerade sitze. Willst du einfach nur ein Formular aus Xml erstellen oder soll noch weitere Logik vorhanden sein?
    Ich lese mittels Linq to Xml das XML Dokument ein und werte es dann innerhalb des Programms aus.
    Wenn du allerdings noch gar keine Ahnung von .NET hast wird das etwas schwieriger mit der umsetzung.
    Warum setzt du das ganze nicht in PHP um, ist .NET eine Anforderung von deinem Chef? Und was ist mit einstellen der Sprache gemeint?

Grüße
    Christoph
  • 24. Jul 2010 1:30 Antwort zu

• gfoidl
    • Top 25 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 07. Okt 2008
    • Waidring / Tirol
    • Beiträge 173
    • Punkte 3.105

Formulargenerator

Hallo,

Interessant wäre auch zu wissen ob es ein WinForms, WPF, Silverlight, ASP.net Anwendung werden soll. Für alle außer WinForms ist es einfach denn die Beschreibung geschieht ja schon in einem XML-Dialekt ;-)
    ZB für WPF kann eine XAML (XML-Dialekt von WPF) auch zur Laufzeit geladen werden. Das wäre dann schon eine Lösung für dein Problem. Siehe zB Dynamically Loading XAML.

Für WinForms wäre ein Ansatz:
    In der XML kann der Typ des jeweiligen Controls hinterlegt sein (der AssemblyQualifiedName) sowie dessen Eigenschaften wie Position, Größe, ...

Nachdem Einlesen der XML wird aus dem hinterlegten Typ eine Instanz erstellt (in einer Fabrik per Activator.CreateInstance) und dem übergeordneten Steuerelement bzw. dessen ControlCollection hinzugefügt und die entsprechenden Eigenschaften gesetzt.

Die Eigenschaften können im XML in der Art <Eigenschaft1>Wert</Eigenschaft1> hinterlegt werden und zur Laufzeit per Reflektion dem Control zugewiesen werden.

Das Problem bei der ganzen Sache ist dass die XML passen muss ;-) sonst kracht es zur Laufzeit. D.h. es soll sich auch Gedanken über ein Exception-Management gemacht werden. Hier könnte ich mir vorstellen dass es einen "Validator" gibt der prüft ob das generierte XML korrekt ist, bevor es die Anwendung lädt oder das dem Erzeuger der XML zur Verfügung gestellt wird.

So jetzt hab ich eine Menge "Stichwörter" genannt die dir wahrscheinlich nicht viel sagen werden - du schreibst ja dass C# Neuland ist. Ich hoffe aber dennoch dass diese Stichworte - nach einer grundlegenden Einführung in C# - dir für die Suche (zB bei MSDN) weiterhelfen.

mfG Gü
    Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better
    and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far,
    the universe is winning". - Rich Cook
  • 25. Jul 2010 22:04 Antwort zu

• sinus
    • Top 200 Mitwirkender
    • Beiträge 6
    • Punkte 90

Formulargenerator

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mit Sprache ist gemeint, dass der Formulargenerator die Beschriftung in der jeweiligen Sprache zusammen mit dem Element auf die Form bringt. Dieser soll dann später auch von INI-Dateien die Sprachtexte laden können und welche Sprache das sein soll, ist dann das welches die XML als Attribut hat.

Ich hoffe meine Erklärung ist gelungen. Big Smile

Es ist eine Anforderung von meinem Chef, dass es in .NET geschrieben werden muss.
    Der Formulargenerator soll dann aus der XML-Datei ein Fenster in WinForms erstellen können.

Ich danke für die zahlreichen Stichwörter!

Bei weiteren Fragen, werde ich mich melden. Smile

Viele Grüße
    sinus
  • 17. Aug 2010 6:49 Antwort zu

• Timo Rehl
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 05. Mai 2009
    • Wald-Michelbach
    • Beiträge 591
    • Punkte 10.125
    • Moderator

Formulargenerator

Hallo sinus,

wie empfänglich ist Dein Chef für "saubere Lösungen"? Für mich klingt das so, dass Du noch in der Ausbildung bist, und Dein Chef (ohne ihm zu nahe treten zu wollen) mit alten Programmierkenntnissen versucht eine Internationalisierung über umständliche Wege zu realisieren.

Microsoft sieht bei Forms-Anwendungen für die Mehrsprachigkeit eine andere Herangehensweise vor:
    MSDN Walkthrough - Localizing Windows Forms Applications
    und MSDN Globalizing and Localizing Applications

Also solltest Du versuchen Deinen Chef davon zu überzeugen, Sprachdateien über die Ressourcen abzulegen, und Sprachen von der GUI zu trennen (Zwar muss die GUI beschriftet werden, aber dort haben verschiedene Sprachtexte nichts zu suchen).

Und Du solltest Deinen Chef dazu überreden weg von INI Dateien zu bekommen. Diese sind veraltet und bieten nicht den vollen dynamischen Komfort, den man hier nutzen könnte.

Grüße
    Timo
    - theres no place like 127.0.0.1 -
  • 31. Aug 2010 11:56 Antwort zu

• sinus
    • Top 200 Mitwirkender
    • Beiträge 6
    • Punkte 90

Formulargenerator

Vielen Dank für die Antworten.
    Bei weiteren Fragen komme ich drauf zurück. Smile

Gruß
    sinus
Seite 1 von 1 (6 Treffer)

WPF Forum | ASP.NET Forum | ASP.NET MVC Forum | Silverlight Forum | Windows Phone 7 Forum | SharePoint Forum | Dotnet Jobs | Dotnet Termine | Developer Blogs | Dotnet News

Das Team | Regeln | Impressum