.
Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Webcam auslesen/ohne anzeige sofort speichern

Letzter Beitrag 06. Jun 2011 10:43 von Timo Rehl. 1 Antworten.
Seite 1 von 1 (2 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 05. Jun 2011 21:05

• Shaddy
    • Nicht gereiht
    • Registriert am 05. Jun 2011
    • Beiträge 1
    • Punkte 20

Vorwort: Nach einer geschlagenen Woche mit kleineren höhen und tiefen und dennoch ohne Erfolg, wende ich mich nun an euch.

->
    Ich bin auf der suche nach einem C# projekt, welches Bilder aus einer Webcam ausließt und weder anzeigt noch in irgendeiner Art und weiße verwaltet.
    Die Bilder sollen einfach gespeichert werden, beispielweise so:

returnImage = Clipboard.GetImage();

returnImage.Save("beispiel" + i_hochzaehler + ".jpeg");

i_hochzaehler= i_hochzaehler + 1;

aber das ist nur eine Idee.

Ich habe nun schon einige fertige Projekte zerschnitten & vergewaltigt & komme immerwieder zu dem entschluss, dass weder meine Kenntnisse soweit reichen, eines selbst zu programmieren, noch es zu umzuschneiden, dass es das tut was ich will.

Wie bereits erwähnt bin ich auf der Suche nach einem wirklich kleinen code, ohne selbstzusammengeschriebene libarys wie beispielsweise "Camlib".

Es soll ja jeder verwenden können, der die nicht hat.

Kurze Zusammenfassung:
    WANTED: Ein projekt, welches Webcambilder nicht anzeigt, jedoch speichert/speichern kann. Ohne großartige GUI (am besten eine leere Form).
    Vorzugsweise als *.zip projekt.

Ihr seid meine letzte Hoffnung :-)

Gruß ein Verzweifelter Shaddy
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 06. Jun 2011 10:43 Antwort zu

• Timo Rehl
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 05. Mai 2009
    • Wald-Michelbach
    • Beiträge 591
    • Punkte 10.135

Hallo Shaddy,

ichbefürchte, dass das auch nicht so einfach werden wird. Das Problem an der Stelle ist, dass die gängigen WebCam Libraries das anzuzeigende .NET Steuerelement entgegennehmen (z.B. PictureBox) und dort dann auf den verwendeten "unmanaged", also nicht .NET Bereich, zugreifen um eine flüssige Darstellung zu erreichen.

Ein Bild kann dann mit .NET Boardmitteln abgegriffen werden, ich befürchte aber ganz stark, dass das Abgreifen von JEDEM Bild der Kamera (Video ist ja nur eine Ansammlung von Bildern mit einer definierten Frequenz / Framerate) die Performance so runterzieht, dass Dein Programm sich aufhängt.
    Vor allem dauert der Zugriff auf die Festplatte relativ lange, so dass die Bilder zu schnell ankommen, als dass diese auf Platte geschrieben werden könnten.

Wenn Du aber nur in einem bestimmten Intervall Bilder abgreifen möchtest (z.B. jede Sekunde), dann kann Dir z.B. folgender Code weiterhelfen:
    WebcamLibraryDotNet - Sample Code
    Dort kannst Du auch eine Picturebox verwenden, die NICHT der Form zugewiesen ist, und somit dann auch nicht gezeigt wird. Außerdem ist über ein Button ein Codebeispiel zum Speichern des abgefangenen Bildes gezeigt. Hier müsstest Du das lediglich zu einem Timer und einer automatischen Festlegung des Dateinamens umstricken.

Ich befürchte, dass die Herausforderung, ein vollständiges C# Video Streaming hinzubekommen eine unlösbare Aufgabe ist.

Ich habe keine Erfahrung mit DirectShow oder DirectX, das sind auch Libraries, die über C# verwendet werden könnten, hier kann ich nur ausgewählte Links angeben:
    Codeproject - C# Video Capturing
    Codeproject - DirectShow.Net
    Codeproject - WebCam Capture via WIA

Viele Grüße
    Timo
    - theres no place like 127.0.0.1 -
    • IP-Adresse ist Registriert
Seite 1 von 1 (2 Treffer)

WPF Forum | ASP.NET Forum | ASP.NET MVC Forum | Silverlight Forum | Windows Phone 7 Forum | SharePoint Forum | Dotnet Jobs | Dotnet Termine | Developer Blogs | Dotnet News

Das Team | Regeln | Impressum