.
Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Auswahl von Datenbanken (Entscheidungshilfe)

Letzter Beitrag 18. Jan 2012 19:26 von blackwood. 3 Antworten.
Seite 1 von 1 (4 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 16. Jan 2012 21:57

• blackwood
    • Top 500 Mitwirkender
    • Registriert am 15. Jan 2012
    • Beiträge 3
    • Punkte 30

Hallo,

ich bin gerade dabei mir die Programmiersprache C# (inkl. WPF und Datenbindung) anzueignen, unterstützt werde ich durch das Buch „Visual C# 2010 – das umfassende Handbuch“ von Andreas Kühnel und hoffentlich bald auch durch dieses Forum.
    Ich denke „learning by doing“ ist hier der beste Weg um effektiv zu lernen. Daher bin ich dabei eine Applikation zu erstellen, mit dessen Hilfe der Nutzer seine beispielsweise gekauften Bücher speichern und sortieren kann. Das Programm sollte auch weitergegeben werden können, und das stressfrei. Damit meine ich der Endnutzer sollte nicht hunderte von Frameworks oder Datenbanken  installieren  müssen. Die Idee ist nicht Filmreif aber ich denke als praktische Aufgabe ganz gut.
    Mit folgendem arbeite ich:

WPF
        Visual Studio 2010 (Sprache C#) Express Edition
        Datenbank (ADO.Net???)

Beim Thema Datenbanken kommen wir zu meiner Frage.  Es gibt mehrere, das weiß ich schon. SQL Express oder Compact 3.5. Es gibt die lokale und dienstbasierte Datenbank welche ich meinem Projekt hinzufügen kann. Mein Handbuch spricht von der SQL Northwind Datenbank die ich über ADO.net ansprechen kann. Das wird auch wohl funktionieren, aber ich möchte selbstverständlich für mein Projekt eine eigene Datenbank mit meinen eigenen Tabellen, welche ich weitergeben kann, erstellen. OHNE das der Endnutzer einen bsp. „SQL Server-Konfigurations-Manager“ installieren muss.  Meine Fragen:  Welche Datenbank kann ich – auch unter rechtlichen Aspekten (ich denke hier an EXpressversionen) – nutzen, weitergeben? Welche Datenbank macht im Hinblick auf WPF und Ado.Net Sinn? Oder ist doch Linq2SQL sinnvoller? Da ich Anfänger bin, werden hier wohl erneut Fragen aufkommen und es kann auch sein, dass ich Fragen gestellt habe, welche keinen oder wenig Sinn machen, dies bitte ich dann zu entschuldigen.
    Es wäre sehr freundlich von Euch, wenn mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte.

Danke, schönen Abend.

Abgelegt unter: , , ,
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 18. Jan 2012 17:57 Antwort zu

• blackwood
    • Top 500 Mitwirkender
    • Beiträge 3
    • Punkte 30

Kann mir hier keiner helfen?
  • 18. Jan 2012 18:31 Antwort zu

• Gordon Breuer
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04. Jun 2008
    • Frankfurt a.M.
    • Beiträge 335
    • Punkte 5.600
    • Moderator

Wenn du innerhalb von deinem Projekt in Visual Studio eine Datenbankdatei hinzufügst, wird zum Ausführen des Programms auch der SQL Compact Server benötigt. Sofern du aber die Installation mit ClickOnce anbietest (was meine Empfehlung wäre), kann der als Pre-Requirement automatisch mitinstalliert werden. Benutze diese Option selber bei dem einen oder anderen Projekt. Hier kannst du dann auch entweder das Entity-Framework, Linq2SQL oder einen anderen O/R-Mapper verwenden (wenn gewünscht) - oder die Datenbank direkt über ADO.NET ansprechen.

Alternativ kannst du auch einen Mini-DB-Server wie SQLite verwenden, der dann mit deiner Anwendung direkt ausgeliefert wird. Auch gibt es noch Projekte wie noSQL - das kommt ein wenig auf deine Anforderungen und deine Erfahrung an.

Meine persönliche Empfehlung wäre jedoch der SQL Compact Server, dessen Installation (genau wie das richtige .NET-Framework etc.) durch ClickOnce ggf. automatisch vorgenommen wird. Das macht es für dich und ggf. andere Benutzer am einfachsten. Smile

Gruß,

Gordon

PS: Willkommen im Forum! Party!!!

Abgelegt unter:
  • 18. Jan 2012 19:26 Antwort zu

• blackwood
    • Top 500 Mitwirkender
    • Beiträge 3
    • Punkte 30

Hallo Gordon,

erst einmal vielen Dank für deinen Willkommensgruß!

Wenn ich mich für den SQL Compact Server 3.5 entscheide kann ich diesen auch ohne weiteres weitergeben, da ich die Expressversion nutze (ich habe mal gehört das ich als Privatmann nur den SQL Express weitergeben und nutzen darf)?! Ich habe immer Bammel davor mich in einer Grauzone zu bewegen, gerade wenn es um Lizenzen geht.
    Also ich beabsichtige nicht das Programm zu verkaufen. :)

Ah so, ich bin gerade beidei den SQL CS 3.5 meinem Projekt hinzuzufügen. Der Assistent fragt mich dann ja auch nach einem neuen Datenbanknamen. Also recht herzlichen Dank für die Auskunft und die Empfehlung. Bisher klappt alles.

wünsche noch einen schönen Abend!
Seite 1 von 1 (4 Treffer)

WPF Forum | ASP.NET Forum | ASP.NET MVC Forum | Silverlight Forum | Windows Phone 7 Forum | SharePoint Forum | Dotnet Jobs | Dotnet Termine | Developer Blogs | Dotnet News

Das Team | Regeln | Impressum