Hallo,
ich bin gerade dabei mir die Programmiersprache C# (inkl. WPF und Datenbindung) anzueignen, unterstützt werde ich durch das Buch „Visual C# 2010 – das umfassende Handbuch“ von Andreas Kühnel und hoffentlich bald auch durch dieses Forum.
Ich denke „learning by doing“ ist hier der beste Weg um effektiv zu lernen. Daher bin ich dabei eine Applikation zu erstellen, mit dessen Hilfe der Nutzer seine beispielsweise gekauften Bücher speichern und sortieren kann. Das Programm sollte auch weitergegeben werden können, und das stressfrei. Damit meine ich der Endnutzer sollte nicht hunderte von Frameworks oder Datenbanken installieren müssen. Die Idee ist nicht Filmreif aber ich denke als praktische Aufgabe ganz gut.
Mit folgendem arbeite ich:
WPF
Visual Studio 2010 (Sprache C#) Express Edition
Datenbank (ADO.Net???)
Beim Thema Datenbanken kommen wir zu meiner Frage. Es gibt mehrere, das weiß ich schon. SQL Express oder Compact 3.5. Es gibt die lokale und dienstbasierte Datenbank welche ich meinem Projekt hinzufügen kann. Mein Handbuch spricht von der SQL Northwind Datenbank die ich über ADO.net ansprechen kann. Das wird auch wohl funktionieren, aber ich möchte selbstverständlich für mein Projekt eine eigene Datenbank mit meinen eigenen Tabellen, welche ich weitergeben kann, erstellen. OHNE das der Endnutzer einen bsp. „SQL Server-Konfigurations-Manager“ installieren muss. Meine Fragen: Welche Datenbank kann ich – auch unter rechtlichen Aspekten (ich denke hier an EXpressversionen) – nutzen, weitergeben? Welche Datenbank macht im Hinblick auf WPF und Ado.Net Sinn? Oder ist doch Linq2SQL sinnvoller? Da ich Anfänger bin, werden hier wohl erneut Fragen aufkommen und es kann auch sein, dass ich Fragen gestellt habe, welche keinen oder wenig Sinn machen, dies bitte ich dann zu entschuldigen.
Es wäre sehr freundlich von Euch, wenn mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte.
Danke, schönen Abend.