.
Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Kennt sich jemand mit der Entwicklung von Sicherheitslösungen aus?

Letzter Beitrag 29. Jun 2012 12:03 von TrendyAndy. 3 Antworten.
Seite 1 von 1 (4 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 25. Jun 2012 15:24

• TrendyAndy
    • Top 500 Mitwirkender
    • Registriert am 14. Jun 2012
    • Beiträge 5
    • Punkte 70

Hallo an alle hier,

keine Ahnung, ob meine Frage hier vielleicht deplaziert ist, aber ich versuche es trotzdem noch mal.

hab mal eine Frage zur Entwicklung von Sicherheitstechniken. Kennt sich da jemand aus?

Bin Software Entwickler und schon ein paar Jahre im Geschäft und bin auch fit was microcontrolling angeht.

Bin in meinem jetztigen Unternehmen leider sehr  unzufrieden, da es kaum Aufstiegschancen gibt und mit 32 will ich noch nicht am Ende meiner Karriere sein, sondern schon noch etwas weiter die Leiter hochklettern. Gern auch mal im Ausland arbeiten.

Jetzt hab ich einen sehr interessanten Job gefunden, oder besser gesagt mein Job-Newsletter ;)

Das Unternehmen scheint international tätig zu sein und wäre daher echt was für mich.

http://www.headmatch.de/de/stellensuche/1/266/it/senior-embedded-sofware-developer

Jetzt hab ich nur noch nie irgendwas mit der Programmierung von Sicherheitslösungen zu tun gehabt und wollte deshalb wissen, ob man ganz spezielle Kenntnisse braucht, um sich auf eine solche Stelle zu bewerben oder ob die Basics letztendlich die gleichen sind.

Danke schon mal für eure Hife - weiß jedes Feedback sehr zu schätzen.

Euer

TrendyAndy

• IP-Adresse ist Registriert
  • 28. Jun 2012 10:51 Antwort zu

• TrendyAndy
    • Top 500 Mitwirkender
    • Beiträge 5
    • Punkte 70

Hallo an alle hier,

will nicht nerven, aber kennt sich wirklich keiner aus?

Vielleicht war meine Frage aber auch nicht präzise genug. Wenn irgendwas unklar ist, könnt ihr natürlich auch gern nachfragen...

Wär wirklich dankbar für Feedback!

Gruß,

TrendyAndy

• 28. Jun 2012 11:19 Antwort zu

• Gordon Breuer
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04. Jun 2008
    • Frankfurt a.M.
    • Beiträge 344
    • Punkte 5.750
    • Moderator

Hallo TrendyAndy,

im Zweifelsfall würde ich mich einfach mal bewerben und dann ggf. im Bewerbungsgespräch den Punkt einfach offen ansprechen.

Ganz allgemein gesagt steht hier die "Sicherheitstechnik" nicht als Anforderung mit drin, spezielle Voraussetzungen scheint es also nicht zu geben. Kann mir vorstellen, dass man embedded Systeme entwickelt / programmiert, die halt in solchen Bereichen eingesetzt werden (Überwachungssysteme, Zurittskontrolle, ...). Vielleicht ist ein Grundverständnis von "Sicherheit in IT-Systemen" auch nicht verkehrt (nur verschlüsselte Drahtlosübertragungen, was gibt es für Protokolle, ...), aber da würde ich mir wie gesagt keine allzu großen Gedanken machen.

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben, und weiterhin viel Erfolg! Smile

Gruß, Gordon

• 29. Jun 2012 12:03 Antwort zu

• TrendyAndy
    • Top 500 Mitwirkender
    • Beiträge 5
    • Punkte 70

Hallo Gordon,

vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen und du hast im Grunde recht. Hab mich durch den Punkt "Sicherheitslösungen" irritieren lassen, aber letztendlich heißt das ja tatsächlich wohl nur, dass die Software dann in solchen Bereichen eingesetzt wird. Hatte halt nur stark Bedenken, dass man sehr spezielle Kenntnisse für diesen Bereich braucht.

Das "Grundhandwerkszeug" ist also vermutlich tatsächlich das gleiche bzw. sehr ähnlich.

Ich denke, ich werde deinen Rat befolgen und mich einfach erstmal bewerben. Zu verlieren habe ich ja nichts und dann kann man die Details ja dann wirklich im Gespräch klären. Werde da ja auch sicherlich gefragt, was ich bisher gemacht habe, wie meine Programmierkenntnisse sind usw. da wird sich dann sicher der Rest klären.

Vielen Dank noch mal für das Feedback und die ermunterende Antwort,

Andy

Seite 1 von 1 (4 Treffer)

WPF Forum | ASP.NET Forum | ASP.NET MVC Forum | Silverlight Forum | Windows Phone 7 Forum | SharePoint Forum | Dotnet Jobs | Dotnet Termine | Developer Blogs | Dotnet News

Das Team | Regeln | Impressum