.
Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Eine menge Fragen

Letzter Beitrag 05. Jul 2012 14:36 von Anonymous. 4 Antworten.
Seite 1 von 1 (5 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 29. Jun 2012 10:24

Eine menge Fragen

Hallo liebe User,

ich stehe seit tagen der verzweifelung nahe [:'(]

kurz zu meinem "Projekt"
    Ich mochte aus einer Internetseite Fehler auslesen.
    Ich muss bis jetzt immer ca. 160 Zeilen anschauen ob ein Ausrufezeichen oder ein Hacken davor ist.
    Bespiel: 140 gut (mit Haken) und 20 schlecht (mit Ausrufezeichen)
    Und dies in eine Excel Tabelle dann eintragen.

Jetzt versuche ich seit Tagen mit Visual Studio 2010 eine .exe zu basteln,
    die mir das alles erleichtert.
    Und so habe ich es mir vorgestellt:
    Ich drücke auf die .exe und das Programm verbindet sich mit der Internetseite, gibt Benutzername und Kennwort ein.
    Verbindet sich weiter auf den nächsten Pfad und liest die guten und schlechten sachen aus und zeigt mir diese an.

Jetzt fängt das Desaster an.
    Ich bin seit Tagen am suchen im Internet und aber nicht wircklich fündig geworden.
    Mit welchen Projekt soll ich das machen, mit Windows Form Anwendung oder mit ASP.NET-Webanwendung oder oder oder.... ?
    Egal mit welchen ich es Probiert habe, es kommen immer Fehlermeldungen.
    Und weiter als das sich die Internetseite öffnet bin ich nicht gekommen.

LG
    Patrick

• IP-Adresse ist Registriert
  • 29. Jun 2012 10:57 Antwort zu

• Gordon Breuer
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04. Jun 2008
    • Frankfurt a.M.
    • Beiträge 344
    • Punkte 5.750
    • Moderator

Hallo Patrick,

nicht verzweifeln, einfach das .NET-Forum befragen... Wink

Es wäre noch gut zu wissen, welchen Wissensstand du hast - also welche Programmiersprache zum Beispiel. Ich versuche mich möglichst allgemein zu halten und dir ein paar hilfreiche Punkte / Stichworte an die Hand zu geben. Wir werden hier zwar nicht das Programm für dich schreiben, aber wenn du zu einzelnen Punkten Rückfragen hast, melde dich einfach und wir helfen gerne.

Zunächst die Frage nach der Art der Anwendung, Web oder Desktop. Das ist in deinem Fall beinahe Geschmackssache, aber wenn es nur ein Tool für dich sein soll reicht eine Desktop-Anwendung völlig aus. Hier hast du dann noch die Wahl zwischen Windows Forms, Windows Presentation Foundation (WPF) oder einer einfachen Konsolen-Anwendung. Soweit ich dich verstanden habe, brauchst du quasi gar keine Interaktion - die Anwendung soll "nur" eine Website besuchen, Daten auslesen und eine Excel-Datei speichern. In dem Fall würde ich es mit KISS halten: Keep it simple stupid. Eine einfache Konsolen-Anwendung ist schnell gebaut, du musst dir keine Gedanken um Controls und GUI machen und du kannst kleine Log-Meldungen einfach direkt ausgeben.

Als nächstes kommt das Laden deiner Website mit Login. Leider hast du nicht geschrieben, ob es sich um eine formularbasierte Anmeldung handelt oder eine seitens des Webservers. Schau dir mal die HttpWebRequest Klasse an, wenn es sich um eine serverseitige Authentifizierung handelt kannst du hier die Credentials mit angeben. Ansonsten musst du dir ansehen, wie das Webformular die Zugangsdaten an den Server schickt und diesen POST dann selbst durchführen (ebenfalls wieder mit der HttpWebRequest-Klasse). Am Ende solltest du die Seite, die du analysieren willst, jedenfalls als String zurück bekommen und in einer Variabeln speichern.

Da du jetzt den Quellcode der Seite in deinem Programm hast, musst du ihn noch analysieren. Dafür musst du dir zunächst den Aufbau im HTML ansehen und dir dann überlegen, wie du deine gewünschten Informationen mit möglichst einfachen "Regeln" auslesen kannst. Das können beispielsweise Zeilen in einer Tabelle sein (<tr> ...gewünschter Inhalt...</tr>) oder auch Punkte einer Liste (<li> ...gewünschter Inhalt... </li>). Wenn du dir überlegt hast, wie du an die Inhalte ran kommst, musst du das nur noch deinem Programm klar machen. Dafür gibt es ein sehr gutes OpenSource-Projekt namens Html Agility Pack, dass du als Bibliothek einfach bei dir mit einbinden kannst. Du kannst hier mit relativ einfachen Mitteln deinen HTML-Code nach bestimmten Mustern absuchen und das, was du brauchst, auslesen - der Vorgang nennt sich übrigens "parsen".

Wenn du eine Liste deiner gewünschten Daten hast, musst du diese nur noch in eine Datei wegspeichern. Du könntest jetzt direkt eine Excel-Datei schreiben, mit den Klassen des .NET-Frameworks ist das gar nicht so schwer. Aber für deinen geschilderten Fall reicht vermutlich auch die Light-Variante: Schreibe einfach alle Daten in eine Textdatei - jede Spalte beispielsweise mit einem Semikolon getrennt und jede Zeile wird mit einem Zeilenumbruch abgeschlossen. Diese Textdatei speicherst du mit der Dateiendung CSV ab und kannst sie dann direkt in Excel importieren. Zum Schreiben der Daten in die Datei schau dir mal die Klasse System.IO.FileStream an.

Hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Punkte an die Hand geben!

Viel Erfolg!

--Gordon

Abgelegt unter: , , ,
  • 05. Jul 2012 14:09 Antwort zu

Hallo Gordon,

erst mal danke für deine schnelle Antwort!

Zu meinen Kentnissen.
    Ich hatte vor ca. 2 Jahren in der Schule C.
    Aber nur solala :(

Du schreibst als wenn das alles pipifax wäre!
    Das ist zum Kühe melken.

Also ich habe deine Rat angenommen und eine Konsolenanwendung gestartet.
    Aber hier kennt das Programm kein navigate. Kannst du mir eine Seite nennen wo die Befehle stehen?

ja es handelt sich um eine serverseitige Authentifizierung.
    Ich hatte es mit Windows Forms schon bis zur Anmeldung geschafft jetzt leider nicht mehr.
    Nur weiter leider auch nicht, also ich konnt keine Daten in die Felder eintragen wie Benutzername ect.

Sag mal bin ich zu dumm oder was.

Du redest so einfach und ich bekomm gar nichts hin.

Kennt jemand ein Tutorial oder eine gute seite die auf mich zu trifft?

LG
    Patrick

• 05. Jul 2012 14:25 Antwort zu

• Gordon Breuer
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04. Jun 2008
    • Frankfurt a.M.
    • Beiträge 344
    • Punkte 5.750
    • Moderator

Hallo Patrick!

Sorry, wenn das alles "zu einfach" klang - wusste ja nicht, auf welchem Kenntnisstand du arbeitest, da habe ich natürlich nur die wesentlichen Schritte genannt. Das Anmelden bei einer Website per POST und das Parsen des HTML-Quellcodes um Daten zu konvertieren ist natürlich kein "Pipifax"! Wenn du also noch nicht mit dem .NET-Framework groß gearbeitet hast, dann ist es verständlich das du anhand meiner wenigen Stichpunkte das nicht auf Anhieb hinbekommen hast. Smile

Bei deinem "navigate"-Befehl weiss ich gerade auf Anhieb nicht genau, was du meinst .. eine Liste mit allen Befehlen / Schlüsselwörtern in C# dürfte etwas länger sein. Erster Anlaufpunkt zum Nachschlagen ist aber immer die MSDN.

Da du bisher nur mit C gearbeitet hast, und auch das schon zwei Jahre her ist, würde ich dir die Videoreihe "Get sharper now!" empfehlen - 10 kostenlose Webcast-Videos á ~1 Stunde, die dir alles wesentliche für die Entwicklung mit C# und dem .NET-Framework sehr gut erklären. Die Videos haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber ich habe bisher noch keine bessere Einführung in das Thema gefunden, sowohl inhaltlich als auch vom "Unterhaltungsfaktor". Die Videos findest du hier:

http://www.microsoft.com/germany/msdn/webcasts/serien/MSDNWCS-0604-01.mspxv

Sorry für die "schlechte Nachricht", aber ohne ein gewisses Grundlagenwissen wird das was du vorhast nicht ohne weiteres möglich sein. Die gute Nachricht: Die Videos vermitteln dir dieses Grundlagenwissen in wenigen Stunden auf eine anschauliche Art und Weise. Und wenn du danach immer noch Fragen hast, einfach noch mal melden! :-)

LG, Gordon

• 05. Jul 2012 14:36 Antwort zu

Hallo Gordon,

besten Dank!

Werd mir das mal alles anschauen und dann Bericht erstatten ;)

LG Patrick.
Seite 1 von 1 (5 Treffer)

WPF Forum | ASP.NET Forum | ASP.NET MVC Forum | Silverlight Forum | Windows Phone 7 Forum | SharePoint Forum | Dotnet Jobs | Dotnet Termine | Developer Blogs | Dotnet News

Das Team | Regeln | Impressum