.
Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

GridSplitter -> Resize: extrem langsam

Letzter Beitrag 07. Apr 2015 11:49 von Anonymous. 2 Antworten.
Seite 1 von 1 (3 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 27. Mrz 2015 18:14

• MitchMurder
    • Top 100 Mitwirkender
    • Registriert am 04. Dez 2014
    • Berlin
    • Beiträge 16
    • Punkte 245

Hey, servus.

Vielleicht ist das ja schon jemandem untergekommen und er/sie weiß eine Lösung.

Szenario:
    In meiner Testanwendung habe ich ein Grid mit 3 Zeilen, in der mittleren liegt ein GridSplitter.
    In der unteren Zeile liegt eine TextBox welche 1000 Textzeilen á la Lorem Ipsum anzeigt.

Problem:
    Wenn ich jetzt über den GridSplitter die Textbox in der Größe ändern will, dann ruckt es extrem, Wartezeit ca. 0.5sek.
    Je mehr Textzeilen in der TextBox sind, desto schlimmer wird es. Bei über 25000 Zeilen reagiert das UI ganze 2-3 Sekunden nicht mehr.
    Beim Resize des Fenster gibt es kein Problem, auch das Scrollen in der TextBox läuft selbst bei mehr 500.000 Zeilen noch absolut flüssig.

Ich hab die Anwendung bereits mit dem WPF Performance Profiler untersucht, und das Problem ist bestätigterweise die Textbox, explizit dort der ScrollContentPresenter. Die CPU Anzeige springt dort extrem, größte "Fresser" sind Layout und FormatLineInternal (TextFormatterImp) mit jeweils über 12%

Das Ziel der Anwendung erfordert selektierbaren Text, und i.d.R. werden es eben zig Zehntausende Zeilen.

Hat jemand vielleicht eine Idee zwecks Lösung oder Alternativen? 
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 30. Mrz 2015 9:27 Antwort zu

• MitchMurder
    • Top 100 Mitwirkender
    • Registriert am 04. Dez 2014
    • Berlin
    • Beiträge 16
    • Punkte 245

Antworten
    Das Problem ist gelöst, Auslöser dafür war das TextWrapping der TextBox. Ich hatte es auf Wrap gesetzt.
    Nachdem ich es auf NoWrap geändert habe, gibt es keine spürbare Latenz beim Ziehen des GridSplitters, auch nicht bei mehr als 500.000 Zeilen Text in der TextBox.

Glücklicherweise kann ich für diese spezielle Anwendung auf Wrapping verzichten, wäre das nicht der Fall, bestünde das Problem leider weiterhin.
  • 07. Apr 2015 11:49 Antwort zu

Oh, sehr gut!
    Ihre Idee ist sehr sinnvoll und bedeutet.Embarrassed
Seite 1 von 1 (3 Treffer)

Regeln | Impressum