.
Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Grundlagenfrage: Technologie für Webanwendung?

Letzter Beitrag 04. Aug 2016 17:11 von Jan Welker. 1 Antworten.
Seite 1 von 1 (2 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 04. Aug 2016 14:43

• andre242
    • Nicht gereiht
    • Registriert am 04. Aug 2016
    • Beiträge 1
    • Punkte 20

Hallo Miteinander,

ich habe bisher immer nur lokale Anwendungen in C# in Verbindung mit einem lokalen SQL-Server programmiert.

Nun möchte ich gerne bei einem Kunden bestimmte Daten online zur Verfügung stellen, so dass sich seine Kunden wiederum dort einloggen können und zum Beispiel den Status eines bestimmten Auftrags einsehen können. Der Kunde soll aber auch Daten des Auftrags ggf. anpassen können.

Bzgl. Webprogrammierung bin ich leider noch unerfahren und wäre nun für Tipps dankbar damit ich einen Ansatz habe wo ich anfangen soll um mich einzuarbeiten.

Welche Programmiersprache sollte hier Verwendung finden?
    Was benötige ich für Bausteine (IIS? Asp.net?)

Könnte mir jemand vielleicht die grobe Struktur erläutern wie hier was ineinander greift?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 04. Aug 2016 17:11 Antwort zu

• Jan Welker
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 13. Jan 2008
    • 90491
    • Beiträge 1.511
    • Punkte 20.645
    • Moderator

Hallo,

ich hatte auch erst Windowsanwendungen erstellt und bin dann später in die Webentwicklung eingestiegen.

Ich würde dir folgende Vorgehensweise empfehlen: Lerne zuerst die Grundlagen von HTML, CSS und Javascript (am Besten in Verbindung mit jQuery).

Dann solltest du dich mit den wichtigen Unterschieden zwischen Windows und Webprogrammierung beschäftigen, Stichwort Statuslosigkeit.

Dann solltest du ASP.NET (MVC) lernen, dazu benötigst du noch keinen richtigen Webserver, einfach aus dem VS herraus starten "Just press F5!". Deine C# Kenntnisse kannst du hier wiederverwenden.

Viele Grüße
    Jan
    • IP-Adresse ist Registriert
Seite 1 von 1 (2 Treffer)

Regeln | Impressum